Pilgertage auf dem Jakobsweg bei Lüneburg

Do., 21.10.2021   -   So., 24.10.2021   (nds. Herbstferien)

4 Tage auf dem Jakobsweg im Naturpark Südheide (Uelzen - Eschede) bei Lüneburg - Pilgern vor der Haustür nur mit Tages-gepäck - Übernachtung zuhause

 

"Ich bin dann mal weg ..." unterwegs auf dem Jakobsweg pilgern wir durch reizvolle zum Teil abgelegene Landschaft.

 

Schnüre Deinen Rucksack und werde Pilger auf Zeit. Sich selbst auf der Spur mit intensiven Erfahrungen und Begegnungen !

 

NEU:   Wir übernachten zuhause, pilgern nur mit leichtem Tagesrucksack und kehren täglich nach Lüneburg zurück (für Hamburger: Rückkehr nach Hamburg, Zugfahrzeit ca. 30 Minuten pro Fahrt), alle Etappenziele liegen an Bahnhöfen.

 

 

Wir starten in Uelzen und wandern die Ilmenau-Quellflüsse Gerdau und Hardau flußaufwärts. In Suderburg pilgern wir auf der "Via Scandinavica" (sie ist Teil des Jakobsweges und beginnt auf Fehmarn, geht über Lübeck, Lüneburg, Celle und Hannover nach Göttingen, hier gibt es dann einen Anschluss weiter nach Santiago de Compostela in Spanien) und pilgern auf historischen Pfaden vorbei am Hardausee bei Hösseringen durch die waldreiche Landschaft des Naturparks Südheide nach Unterlüß und Eschede. Die Pilgerwoche wird durch eine Nachbereitungswanderung im Lüneburger Stadtwald abgerundet (zur Integration der Erfahrungen in den Alltag .

 

Wir sind in äußerer und innerer Herbstenergie unterwegs. Das sind auf der einen Seite die klare Herbstluft und die verfärbten Walder. Auf der anderen Seite geht es um klassische Pilgerfragen wie:

  • Was darf in diesem Jahr gehen ? Was möchte ich verabschieden ?
  • Was darf sich im kommenden Jahr zeigen ? Was möchte ich in meinem Leben neu begrüßen ?
  • Was hilft mir bei diesem Übergang ?

 

Benötigt werden wettergerechte Kleidung, gute Wanderschuhe und Kondition für ca. 12 - 19 km pro Tag bei mittlerem Wandertempo.

 

 

Wir wollen achtsam unterwegs sein - bitte keine Wanderstöcke oder Walkingstöcke benutzen !

Zu den 4 Pilgertagen gehören:

  • die Erarbeitung der "Pilgerabsicht" per Mail zur Klärung der eigenen Motivation
  • Begleitung und je 1x Pilgercoaching bei Karin und Reinhard während der Pilgeretappen
  • eine intensive Nachbereitung in der Natur zur Integration der Erfahrungen in den Alltag
  • integrative Nachbereitung via Zoom
  • Koordination und Information

 

Kostenbeitrag (Einführungspreis):  280 Euro

Hinzu kommen Fahrtkosten (preisgünstige Tickets für die kurzen Bahnfahrten) und Verpflegung.

 

Begrenzte Teilnehmerzahl:  4 - 8 Personen

 

Vor der Anmeldung ist ein telefonisches Vorgespräch erforderlich.

 

Teilnahme auf eigene Verantwortung und Gefahr.    

 

Übersicht der Tagesetappen

 

Donnerstag       Uelzen - Suderburg

(ca. 17 km)

 

Freitag              Suderburg - Hardausee -         (ca. 19 km)       Hösseringen - Unterlüß

 

Samstag             Unterlüß - Eschede

(ca. 19 km)

 

Sonntag             Lüneburg - Ilmenautal - Kurpark

(ca. 12 km)         (Nachbereitung im Wald)


"Die Pilgerwanderung hat mir auch längerfristig sehr gut getan. In mir hat sich irgendetwas verändert. Kann es kaum beschreiben. Es ist so ein Gefühl, dass irgendwo ein Teil wieder bei mir angekommen ist. Es ist nichts Großartiges - irgendeine Feinheit und sie ist sehr befriedigend."

(Thomas J. nach der Pilgerwoche "intensiv" in 2019)