Pilgerwoche auf dem Jakobsweg bei Lüneburg

Mo., 14.06.2021   -   Fr., 18.06.2021

5 Tage auf dem Jakobsweg bei Lüneburg - Pilgern vor der Haustür mit Übernachtung zu-hause - von der Elbe zu den Heideklöstern im Ilmenautal

 

"Ich bin dann mal weg ..." unterwegs auf dem Jakobsweg pilgern wir durch reizvolle zum Teil abgelegene Landschaft.

 

NEU:   Wir übernachten zuhause, pilgern nur mit leichtem Tagesrucksack und kehren täglich nach Lüneburg zurück (für Hamburger: Rückkehr nach Hamburg, Zugfahrzeit ca. 30 Minuten pro Fahrt), alle Etappenziele liegen an Bahnhöfen.

 

Schnüre Deinen Rucksack und werde Pilger auf Zeit. Sich selbst auf der Spur mit intensiven Erfahrungen und Begegnungen.

 

 

Wir starten an der Elbe in Artlenburg auf der "Via Scandinavica" (sie ist Teil des Jakobsweges und beginnt auf Fehmarn, geht über Lübeck, Lüneburg, Celle und Hannover nach Göttingen, hier gibt es dann einen Anschluss weiter nach Santiago de Compostela in Spanien) und pilgern auf historischen Pfaden vorbei am Barumer See nach St. Dionys und in die in der Domstadt Bardowick.

 

Durch das Ilmenautal, vorbei am Kloster Lüne erreichen wir die Hansestadt Lüneburg. Von dort geht es durch waldreiche Abschnitte mit spektakulären Steilufern entlang der Ilmenau zum Kloster Medingen. Unser Ziel ist die Kurstadt Bad Bevensen.

 

Die Pilgerwoche wird durch eine Nachbereitungswanderung im Lüneburger Stadtwald (zur Integration der Erfahrungen in den Alltag)  abgerundet.

 

Benötigt werden wettergerechte Kleidung, gute Wanderschuhe und Kondition für 12 - 20 km pro Tag bei mittlerem Wandertempo.

 

Wir wollen achtsam unterwegs sein - bitte keine Wanderstöcke oder Walkingstöcke benutzen !

Zur Pilgerwoche gehören:

  • die Erarbeitung der "Pilgerabsicht" per Mail
  • eine intensive Vorbereitung in der Natur zur Klärung der eigenen Motivation
  • Begleitung und Pilgercoaching während der Pilgeretappen
  • eine intensive Nachbereitung in der Natur zur Integration der Erfahrungen in den Alltag
  • integrative Nachbereitung via Zoom
  • Koordination und Information

Kostenbeitrag (Einführungspreis):  320 Euro

bei Anmeldung und Überweisung des Kostenbeitrages bis Donnerstag, 10.06.2021  (danach 360 Euro). Hinzu kommen Fahrtkosten (preisgünstige Tickets für die kurzen Bahnfahrten) und Verpflegung.

 

Begrenzte Teilnehmerzahl:  5 - 6 Personen

 

Vor der Anmeldung ist ein telefonisches Vorgespräch erforderlich.

 

Teilnahme auf eigene Verantwortung und Gefahr.    

 

Übersicht der Tagesetappen

Montag          Artlenburg - Bardowick

(ca. 18 km)

 

Dienstag         Bardowick - Lüneburg

(ca. 12 km)

 

Mittwoch        Lüneburg - Bienenbüttel

(ca. 17 km)

 

Donnerstag     Bienenbüttel - Bad Bevensen

(ca. 17 km)

 

Freitag           Lüneburg - Hasenburger Schweiz

(ca. 12 km)       (Nachbereitung im Wald)


"Die Pilgerwanderung hat mir auch längerfristig sehr gut getan. In mir hat sich irgendetwas verändert. Kann es kaum beschreiben. Es ist so ein Gefühl, dass irgendwo ein Teil wieder bei mir angekommen ist. Es ist nichts Großartiges - irgendeine Feinheit und sie ist sehr befriedigend."

(Thomas J. nach der Pilgerwoche "intensiv" in 2019)