Männer-Wochenende - Pilgern auf dem Jakobsweg

Sa., 05.06.2021   -   So., 06.06.2021

2 Tage auf dem Jakobsweg für Männer - Pilgern vor der Haustür bei Lüneburg mit Übernachtung zuhause

 

"Ich bin dann mal weg ..." unterwegs auf dem Jakobsweg pilgern wir durch reizvolle Landschaft.

 

NEU:   Wir übernachten zuhause, pilgern nur mit leichtem Tagesrucksack und kehren täglich nach Lüneburg zurück (für Hamburger: Rückkehr nach Hamburg, Zugfahrzeit ca. 30 Minuten pro Fahrt).

 

Schnüre Deinen Rucksack und werde Pilger auf Zeit. Sich selbst auf der Spur mit intensiven Erfahrungen und Begegnungen.

 

Du bewegst Fragen, die für Dein "Mann-Sein" wichtig sind:

  • Wie bist Du als Mann gerade unterwegs ?
  • Was reizt Dich am "Pilgern" ?
  • Welcher Aspekt des Pilgerarchetyps spricht Dich an ?
  • Wie kannst Du im Alltag pilgern ?

Wir beginnen das Pilgerwochenende in der Hansestadt Lüneburg und stimmen uns im Wald auf das Pilgern ein.

 

Über den Kalkberg und eine Allee erreichen wir das Waldgebiet Böhmsholz am Osterbach. Weiter geht es zurr Kirche in Kirchgellersen. Vorbei an Westergellersen und Luhmühlen erreichen wir das Luhetal und später Salzhausen. Hier besteigen wir den Paaschberg und seinen Aussichtsturm mit weitem Blick über die Region. Unser Ziel ist die St. Johanniskirche in Salzhausen..

 

Benötigt werden wettergerechte Kleidung, gute Wanderschuhe und Kondition 15 - 19 km pro Tag bei mittlerem Wandertempo.

 

Wir wollen achtsam unterwegs sein - bitte keine Wanderstöcke oder Walkingstöcke benutzen !

Zur Pilgerwoche gehören:

  • die Erarbeitung der "Pilgerabsicht" per Mail
  • eine intensive Vorbereitung in der Natur zur Klärung der eigenen Motivation
  • Begleitung und Pilgercoaching während der Pilgeretappen
  • Koordination und Information

 

Kostenbeitrag (Einführungspreis):  80 Euro

bei Anmeldung und Überweisung des Kostenbeitrages bis Montag, 17.05.2021  (danach 120 Euro).

 

Hinzu kommen Fahrtkosten (preisgünstige Tickets für die kurzen Busfahrten) und Verpflegung.

 

 

Begrenzte Teilnehmerzahl:  5 - 6 Personen

 

Vor der Anmeldung ist ein telefonisches Vorgespräch erforderlich.

 

 

Teilnahme auf eigene Verantwortung und Gefahr.    

 

Übersicht der Tagesetappen

 

Samstag            Lüneburg - Kirchgellersen

(ca. 16 km)      

 

Sonntag           Kirchgellersen - Salzhausen

(ca. 18 km)      


"Die Pilgerwanderung hat mir auch längerfristig sehr gut getan. In mir hat sich irgendetwas verändert. Kann es kaum beschreiben. Es ist so ein Gefühl, dass irgendwo ein Teil wieder bei mir angekommen ist. Es ist nichts Großartiges - irgendeine Feinheit und sie ist sehr befriedigend."

(Thomas J. nach der Pilgerwoche "intensiv" in 2019)