Pilgerwoche auf dem Jakobsweg bei Lüneburg

So., 22.05.2022   -   Sa., 28.05.2022   (über Himmelfahrt)

7 Tage auf dem Jakobsweg - Pilgern vor der Haustür mit Übernachtung zuhause - von Schleswig-Holstein über die Elbe nach Lüneburg

 

"Ich bin dann mal weg ..." unterwegs auf dem Jakobsweg tauchen wir ein in einzigartige Pilgeratmosphäre und .pilgern  durch reizvolle zum Teil abgelegene Landschaft.

 

Wir übernachten zuhause, pilgern nur mit leichtem Tagesrucksack und kehren täglich nach Lüneburg zurück, alle Etappenziele liegen an Bahnhöfen und sind durch eine  Zug- oder Busfahrt schnell zu erreichen.

 

Schnüre Deinen Rucksack und werde Pilger auf Zeit. Sich selbst auf der Spur mit intensiven Erfahrungen und Begegnungen.

 

 

Wir starten nördlich von Büchen im Naturpark Lauenburgische Seen. Auf der "Via Scandinavica" (sie ist Teil des Jakobsweges und beginnt auf Fehmarn, geht über Lübeck, Lüneburg, Celle und Hannover nach Göttingen, hier gibt es dann einen Anschluss weiter nach Santiago de Compostela in Spanien) pilgern wir auf historischen Pfaden zur Elbe und überqueren sie bei Lauenburg. Weiter geht es über Artlenburg vorbei am Barumer See nach St. Dionys, in die Domstadt Bardowick und vorbei am Kloster Lüne in die Hansestadt Lüneburg.

 

Benötigt werden wettergerechte Kleidung, gute Wanderschuhe und Kondition für 12 - 20 km pro Tag bei mittlerem Wandertempo.

 

Wir wollen achtsam unterwegs sein - bitte keine Wanderstöcke oder Walkingstöcke benutzen !

Zur Pilgerwoche gehören:

  • die Erarbeitung der "Pilgerabsicht" per Mail
  • eine intensive Vorbereitung in der Natur zur Einstimmung und inneren Orientierung
  • Begleitung und Pilgercoaching während der Pilgeretappen
  • eine intensive Nachbereitung in der Natur zur Integration der Erfahrungen in den Alltag
  • Koordination und Information

Kostenbeitrag:  380 Euro

 

Hinzu kommen Fahrtkosten (preisgünstige Gruppentickets für die kurzen Bahn- und Busfahrten) und Verpflegung. Für Auswärtige kommen zusätzlich Kosten für Übernachtungen in Lüneburg oder Lauenburg dazu.

 

Begrenzte Teilnehmerzahl:  5 - 8  Personen

 

Vor der Anmeldung ist ein telefonisches Vorgespräch erforderlich.

 

Teilnahme auf eigene Verantwortung und Gefahr.    

 

Übersicht der Tagesetappen

 

 Sonntag         Lüneburg - Ilmenautal

(ca. 12 km)   (Vorbereitungswanderung im Wald zur Einstimmung und inneren Orientierung)

 

Montag          Roseburg - Siebeneichen - Büchen

(ca. 16 km)

 

Dienstag        Büchen - Schnakenbek

(ca. 18 km)

 

Mittwoch        Schnakenbek - Lauenburg -

(ca. 15 km)      Artlenburg

 

Donnerstag      Artlenburg - Bardowick

(Himmelfahrt)

(ca. 18 km)

 

Freitag             Bardowick - Lüneburg

(ca. 12 km)      

 

Samstag          Lüneburg - Ilmenautal

(ca. 12 km)     (Nachbereitungswanderung im Wald zur Integration der Erfahrungen in den Alltag)

 


"Die Pilgerwanderung hat mir auch längerfristig sehr gut getan. In mir hat sich irgendetwas verändert. Kann es kaum beschreiben. Es ist so ein Gefühl, dass irgendwo ein Teil wieder bei mir angekommen ist. Es ist nichts Großartiges - irgendeine Feinheit und sie ist sehr befriedigend."

(Thomas J. nach der Pilgerwoche "intensiv" in 2019)