Pilgern auf dem Skandinavischen Jakobsweg

Samstag, 04.11.2023

VHS Lüneburg - Pilgern auf der Via Scandinavia vom Bardo-wicker Dom nach Lüneburg

 

Ein Tag Auszeit vom Alltag mit Bewegung und Begegnung. Einen Tag Pilgeratmosphäre schnuppern in reizvoller Natur.

 

Wir pilgern vom Bardowicker Dom entlang der Ilmenau zum Nicolaihof, einer alten Pilgerstation auf dem Jakobsweg. Auf dem Treidelweg geht es weiter zum Kloster Lüne und in die Hanse- und Salzstadt Lüneburg. Wir sind auf alten Pfaden der Via Scandinavica unterwegs, auf der früher die skandinavischen und norddeutschen Pilger nach Santiago de Compostela gepilgert sind.

 

Erforderlich sind eine Sitzunterlage, wettergerechte Kleidung, Wanderschuhe (auch für unwegsames Gelände) und Kondition für ca. 12 km bei mittlerem Wandertempo (ca. 4 km pro Stunde), Getränke und Proviant.

 

 

Erwartet wird die Bereitschaft, sich auf das Thema "Pilgern", Natur und die Gruppe einzulassen.

 

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.

 

Anmeldung bei der Volkshochschule REGION Lüneburg, Tel. 04131 - 1566-0, Kursnummer: 232-32100, Kostenbeitrag:  28 Euro zuzüglich Fahrtkosten, Anmeldeschluss: 26.10.2023.

 

Treffpunkt: wird noch bekanntgegeben

 

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Veranwortung und Gefahr !

 


"Ich denke noch oft an unsere  gemeinsame Pilgerwanderung von Bienenbüttel nach Bad Bevensen. Es gibt mir immer wieder auf's neue Kraft und Zuversicht, wenn ich an die schönen gemeinsamen Stunden denke. Danke dafür ..."

(Sylvia M. nach der VHS-Tagestour in 2020)