Pilgertage auf dem Jakobsweg bei Lüneburg

Do., 09.03.2023   -   So., 12.03.2023

4 Tage Pilgern auf der Via Scandinavica - sich selbst auf der Spur - von Bardowick zu den Heideklöstern im Ilmenautal, Übernachtung in Lüneburg

 

"Ich bin dann mal weg ..." unterwegs auf dem Jakobsweg pilgern wir durch reizvolle zum Teil abgelegene Landschaft.

 

Schnüre Deinen Rucksack und werde Pilger auf Zeit. Mache intensive Erfahrungen, erlebe Pilgerenergie und erhalte wertvolle Impulse zu wichtigen Lebensfragen !

 

Wir übernachten zuhause, pilgern nur mit leichtem Tagesrucksack und kehren täglich nach Lüneburg zurück (für Hamburger: Rückkehr nach Hamburg, Zugfahrzeit ca. 30 Minuten pro Fahrt), alle Etappenziele liegen an Bahnhöfen.

 

 

Wir starten in der Domstadt Bardowick und pilgern entlang des alten Treidelpfades an der Ilmenau flußaufwärts zum Kloster Lüne - auf der "Via Scandinavica" (sie ist Teil des Jakobsweges und beginnt auf Fehmarn, geht über Lübeck, Lüneburg, Celle und Hannover nach Göttingen, hier gibt es dann einen Anschluss weiter nach Santiago de Compostela in Spanien). Auf historischen Pilger-Pfaden geht es durch die Hansestadt Lüneburg, entlang spektakulärer Steilufer der Ilmenau zu den Pilgerkirchen in Bienenbüttel und vorbei am Kloster Medingen in die Kurstadt Bad Bevensen.

 

 

Die Pilgertage werden durch eine Nachbereitungswanderung im Lüneburger Ilmenautal abgerundet (zur Integration der Erfahrungen in den Alltag).

 

 

Benötigt werden wettergerechte Kleidung, gute Wanderschuhe und Kondition für ca. 12 - 17 km pro Tag bei mittlerem Wandertempo.

 

Wir wollen achtsam unterwegs sein - bitte keine Wanderstöcke oder Walkingstöcke benutzen !

Zu den 4 Pilgertagen gehören:

  • Wegbegleitung auf dem "äußeren" und  "inneren" Weg (mit Coaching-Qualität)
  • inhaltliche Vorbereitung mit Erarbeitung der "Pilgerabsicht" zur Klärung der eigenen Motivation (per Mail)
  • inhaltliche Nachbereitung zur Integration der Erfahrungen in den Alltag (in der Natur)
  • Koordination und Information

In Kooperation mit der Volkshochschule REGION Lüneburg, Anmeldung unter Tel. 04131 - 1566-0, Kursnummer: 231-32101, Kostenbeitrag:  280 Euro zuzüglich Fahrtkosten (preisgünstige Gruppentickets für die kurzen Bahnfahrten) und Verpflegung, Anmeldeschluss: 28.02.2023.

 

Kurz vor oder kurz nach der Anmeldung ist ein telefonisches Vorgespräch mit den Kursleitern erforderlich. Begrenzte Teilnehmerzahl:  4 - 9 Personen.

 

Teilnahme auf eigene Verantwortung und Gefahr.    

 

Übersicht der Tagesetappen

 

Donnerstag       Bardowick - Lüneburg

(ca. 12 km)

 

Freitag              Lüneburg - Bienenbüttel

(ca. 17 km)

 

Samstag             Bienenbüttel - Bad Bevensen

(ca. 17 km)

 

Sonntag             Lüneburg - Ilmenautal

(ca. 12 km)         (Nachbereitung im Wald)


"Ich finde das Pilgern, das Setting, den Rahmen sehr heilsam unterstützend und stärkend. Ich war heute so klar, geordnet, strukturiert und glücklich in mir ... da war mir auf einmal klar, das Pilgern wirkt nach ...

(Wiebke K. nach den Pilgertagen auf dem Jakobsweg bei Lüneburg in 2023)