Shinrin Yoku - Waldbaden in Lüneburg

Samstag, 02.04.2022

Seminar "Waldbaden" im Lüneburger Ilmenau-Tal

 

Was in Japan seit Jahrzehnten erforscht ist, wird auch bei uns immer mehr praktiziert. "Waldbaden" ist das Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes. Schon ein paar Minuten können sich gesundheitsfördernd auf Blutdruck, Puls, Atem, Immunsystem und Stresspegel auswirken.

 

Wir gehen achtsam in den Wald und genießen unsere Sinne (6 - 8 km). Wir verweilen und nehmen wahr, wie unser Organismus ganzheitlich vom Organismus Wald profitiert. Wir erfahren Stille und tauschen uns über die Wirkung auf Körper, Geist und Seele aus. Wohlbefinden, Entspannung und Gelassenheit können sich einstellen.

Beginn: 11.00 Uhr Kurpark Lüneburg, Konzertmuschel / Arkaden

 

Die Rückkehr ist für ca. 15.00 Uhr geplant (danach evtl. gemeinsame Einkehr).

 

Erforderlich sind eine Sitzunterlage, warme Kleidung, festes Schuhwerk für unwegsames Gelände und Kondition für ca. 8 km. Außerdem die Bereitschaft, sich auf Stille, Natur und die Gruppe einzulassen. Das Seminar findet bei jedem Wetter statt.

 

Wir wollen achtsam unterwegs sein, bitte keine Wanderstöcke oder Walkingstöcke benutzen !

 

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Veranwortung und Gefahr !